Wir über uns

Der SV Saar 05 Saarbrücken ist der weitaus erfolgreichste Verein im saarländischen Leichtathletikverband. Dies beweist die Statistik der bisher 127 deutschen Meisterschaften, die die Leichtathleten des SV Saar 05 seit 1956 errungen haben.
Von 1946 bis 1956 war der SLB selbständiges Mitglied des internationalen Verbandes und nahm 1952 in Helsinki an den olympischen Spielen und 1954 in Bern an den Europameisterschaften teil.
Die erfolgreichsten Athleten/innen des Saarlandes mit internationalen Platzierungen starteten überwiegend für den SV Saar 05, u.a. Toni Breder, Armin Hary, Jochen Reske, Liesel Jakobi, Michael Karst, Hans-Jörg Müller, Andrea Breder, Boris Henry, Susanne Hahn, Matthias de Zordo, Lisa Schorr und Jenna Pletsch und zuletzt Johannes Vetter bei der WM in Peking 2015.
Die internationalen Erfolge setzten sich auch im Jahre 2007 mit den WM-Teilnahmen von Simon Kirch, Susanne Hahn und Tina Kron, den Europameistertiteln von Alexander Vieweg U23 und Matthias de Zordo U20 sowie 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking mit Susanne Hahn, Simon Kirch und Alexander Vieweg fort.
Auch bei der WM in Berlin 2009 waren wir mit 2 Athletinnen vertreten: Susanne Hahn im Marathonlauf und Lisa Schorr in der 4x100m Staffel. 2010 wurde Jenna Pletsch Vizeweltmeisterin im Hürdenlauf bei der U20 WM. Bei den olympischen Spielen in London 2012 waren Susanne Hahn im Marathonlauf und der Speerwurf-Weltmeister 2011 Matthias de Zordo beteiligt.
Wir haben lange Jahre auf den Ausbau unseres Kieselhumes gewartet. Ende 1999 konnten wir unser Stadion mit einer neuen Kunststoff-Laufbahn einweihen. Im Jahr 2002 wurde endlich auch die Tribüne und der von unserer Abteilung benutzte Turm renoviert. Jetzt macht es noch mehr Spaß, Leichtathletik in diesem schönen Stadion zu betreiben. Und wir können Leichtathletik anbieten, wie es für das neue Jahrtausend auch notwendig ist.
Zur Deckung des Budgets eines solch erfolgreichen und anspruchsvollen Vereins sind Förderer notwendig. 15 Jahre war PEUGEOT DEUTSCHLAND unser Haupt-Partner. In diesen Jahren ist der Erfolg stetig gewachsen. Seit 2002 unterstützt uns URSAPHARM als Trikotsponsor mit BROMELAIN-POS. Seit 2005 ist auch ENERGIS mit Schlau.com unser Namenspartner.
Auch andere Sponsoren sind erforderlich. Diese erreichen wir über unsere Veranstaltungen, die wir jährlich durchführen: DAK-Halbmarathon, SPARKASSEN-City-Lauf, Kinderolympiade, Hallenkinderolympiade, Ford-Adventlauf.
Die Satzung des SV Saar 05 Saarbrücken ermöglicht es, dass wir jetzt auch ein eingetragener, selbstständiger Verein sind: SV schlau.com Saar 05 e.V.

SV Schlau.Com Saar 05 e.V.

Dr. Walter Hort, Ehrenmitglied

Zur Ehrentafel SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken