Citylauf: Mit Trainingslauf zum klaren Sieg

Horst Grischy

Citylauf: Mit Trainingslauf zum klaren Sieg

Saarbrücken (hg). „Eine schöne Strecke, hier zu laufen hat Spaß gemacht“ lautete das Fazit des souveränen Siegers Tobias Blum vom LC Rehlingen, nachdem er den Zehn-Kilometer-Hauptlauf beim 29. Sparkassen-Citylauf des SV schlau.com Saar 05 gewonnen hatte. „Es war genau das Richtige zur Vorbereitung auf die „Deutschen“ in der nächsten Woche. In Bautzen möchte ich über 10000 Meter die Norm für die U 23-EM angreifen.“ Erstmals hier am Start, dominierte der 22-Jährige locker in 32:54 Minuten mit mehr als zwei Minuten Vorsprung auf den zehn Jahre älteren Torsten Jacob vom LAZ Saar 05 Saarbrücken. Auch bei den Frauen gab es einen Favoritensieg durch Katharina Rausch vom LA Team Saar in 39:18 Minuten vor LAZ-Läuferin Ann-Cathrine Lohmann (40:33 Minuten).
Den Lauf über fünf Kilometer gewann der 18-jährige Filmon Alazar vom FC St. Arnual 2011 in 18:14 Minuten vor Tammo Lang von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal, der 19 Sekunden zurück folgte. Die Frauenwertung ging an die 15-jährige Jolina Schmitt vom LC Warndt in 22:34 Minuten vor der 23:26 Minuten laufenden Silke Pezold vom LAZ. Im Schülerlauf über zwei Kilometer hießen die Sieger Hannah Rödel vom LC Rehlingen (13 Jahre alt – 7:07 Minuten) und Marvin Winkler vom 1.FCS (11 Jahre alt).